DRK, Köln, Einkaufshilfe, Hauswirtschaft, Zivildienstleistender

3. Schwarzenbeker Tafel

Die Schwarzenbeker Tafel

Klaus Grünberg

Täglich werden in Deutschland Tonnenweise Lebensmittel vernichtet, obwohl sie eigentlich noch genießbar wären, dabei gibt es viele Menschen denen diese Lebensmittel fehlen. Obwohl die Ware qualitativ noch einwandfrei ist können die Lebensmittel im Wirtschaftslaufkreis nicht mehr verwendet werden, die Folge sind Millionen von verschwendeten Lebensmitteln.

Genau aus diesem Grund sind auch unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer von der Schwarzenbeker Tafel montags bis freitags auf Tour. Sie tragen qualitativ einwandfreie Ware zusammen, um diese dann bei der Lebensmittel-Ausgabe zu einem symbolischen Betrag an sozial- und wirtschaftlich Benachteiligte zu verteilen.

Die Bedürftigkeit muss nachgewiesen werden und nach 6 Monaten eine Erneuerung des Nachweises erfolgen. Bei weiteren Fragen sprechen Sie uns gerne einfach an!

Unser Ausgabe Standpunkt befindet sich am Güterbahnhof in Schwarzenbek, wo wir an zwei Wochentagen Lebensmittel verteilen.

Ausgabetage sind:

• Mittwoch 09:30-10:30 Uhr
  • Freitag 13:00-14:00 Uhr

Sie haben Zeit und möchten sich ehrenamtlich engagieren? Ob bei der Warenausgabe, im Lager oder als Fahrer, die Möglichkeiten sich bei der Tafel ehrenamtlich einzubringen sind vielfältig.

Mitmachen kann jeder! Besondere Vorkenntnisse sind nicht notwendig und Sie selbst bestimmen, in welchem Umfang Sie sich einbringen.

Auch Lebensmittelspenden nehmen wir jederzeit gerne entgegen.