buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. Wer wir sind
  3. Verbandsstruktur

Verbandsstruktur

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Wir, der DRK-Ortsverein Schwarzenbek, sind einer von 35 Ortsvereinen im Kreis Herzogtum Lauenburg.

Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, Nationale Hilfsgesellschaft und eigenständigem Jugendverband ist der DRK-Ortsverein mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz-und Rothalbmondbewegung.

Im Ortsverein sind derzeit rund 77 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Mitglieder

Der DRK-Ortsverein Schwarzenbek und Umgebung e.V. zählt über 1.000 Fördermitglieder. In dieser Gliederung sind etwa 200 aktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter welche die ehrenamtliche Arbeit in den unterschiedlichen Bereichen unterstützen.

Auftrag

Rotkreuz Arbeit in Schwarzenbek umfasst Angebote von A-Z:

Zu den heutigen Aufgaben des DRK-Schwarzenbek gehören: Altkleidersammlungen, Ambulanter Pflegedienst, Ausbildungen für die Bevölkerung, Behindertenarbeit, BesuchsFreunde, Beratungen, Internationale Hilfe, Jugendrotkreuz, Katastrophenschutz, Kleiderbasar und Kleiderladen, Krebsnachsorge, Mobiler Mahlzeitendienst, Realistische Unfalldarstellung, Rettungsdienst und RotKreuzMarkt, Sanitätsdienst bei Veranstaltungen, Seniorengymnastik, Seniorentreff, Schwarzenbeker Tafel, Verpflegungsgruppe, Wasserwacht, Zeltverleih und vieles mehr.