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Datenschutzerklärung

Einleitung

Wir, der DRK-Ortsverein Schwarzenbek und Umgebung e.V., nehmen den Schutz personenbezogener Daten und damit eingeschlossen auch die Betroffenenrechte sehr ernst.

Mit diesen Erläuterungen zum Datenschutz möchten wir Sie darüber informieren,

  • welche personenbezogenen Daten wir beim Besuch unserer Webseite und
  • beim Ausfüllen unserer Onlineformulare oder
  • unseres Kontaktformulars speichern und
  • zu welchen Zwecken wir diese Daten verwenden und
  • welche Rechte Ihnen in diesem Zusammenhang zustehen.

Wir kontrollieren regelmäßig die internen Prozesse sowie die technischen und organisatorischen Maßnahmen, um zu gewährleisten, dass die Verarbeitung in seinem Verantwortungsbereich im Einklang mit den Anforderungen des geltenden Datenschutzrechts erfolgt und der Schutz der Rechte der betroffenen Person gewährleistet wird.

Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 DSGVO

Der DRK-Ortsverein Schwarzenbek und Umgebung e.V. betreibt die vorliegende Webseite und ist Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Datenschutzgrundverordnung. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt in Übereinstimmung mit den geltenden deutschen und europäischen gesetzlichen Vorschriften.

DRK-Ortsverein Schwarzenbek und Umgebung e.V.
vertreten durch den geschäftsführenden Vorstand,
bestehend aus: Mark Lehmann (Vorsitzender), Michael Ewe (Stv. Vorsitzender), Carsten Weber (Stv. Vorsitzender), Volker Bethien (Schatzmeister)

Eingetragen im Vereinsregister beim Amtsgericht Lübeck unter der Registernummer VR 245.

Bismarckstraße 9b
21493 Schwarzenbek

Telefon 04151 3775
Telefax 04151 8979270
E-Mail: infodrk-schwarzenbek.de

Datenschutzbeauftragter

Die Beachtung geltenden Datenschutzrechtes unterliegt einer ständigen Überprüfung durch unseren Datenschutzbeauftragten. Für Fragen stehen folgende Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

Mail: datenschutzdrk-schwarzenbek.de

postalisch:

Maik Preißler
c/o Vater Solution GmbH
Boschstraße 5, 24118 Kiel

Betroffenenrechte

Als betroffene Person haben Sie nach Art. 15 ff. DSGVO folgende Rechte.

Wir geben Ihnen gerne Auskunft über die von Ihnen gespeicherten Daten. Zusätzlich können Sie jederzeit die Berichtigung, Löschung, Sperrung oder Übertragung Ihrer Daten bei uns verlangen..

Widerruf

Abgegebene Einwilligungen können Sie jederzeit widerrufen. Der Widerruf kann ohne Angaben von Gründen, formlos und mit Wirkung für die Zukunft geschehen.

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

Die Kontaktdaten der Datenschutzaufsichtsbehörden können Sie dem folgenden Link entnehmen:

https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Anschriften/Laender/Laender-node.html

Zwecke der Verarbeitung

  • Mitgliedschaft
    Beitragsverwaltung, Mitgliedsausweis, Spendenquittung, Magazinzusendung, usw.
  • Spenden
    Beitragseinzug, Beitragshistorie, Spendenquittung, Informationsbereitstellung, usw.
  • Kursteilnehmer
    Rechnungserstellung, Teilnahmebescheinigung, Terminerinnerung, usw.
  • Kundenbeziehungen
    um die Pflichten aus dem Kundenvertrag erfüllen zu können, Beispiele Hausnotruf, Essen auf Rädern, Pflege, Gesundheitsprogramme, usw.
  • ehrenamtliche Mitarbeit
    um auf Ihre Einsatzwünsche ein passendes Angebot zu finden
  • Kontaktformular
    um Ihre Wünsche, die Sie uns per Kontaktformular mitteilen, umsetzen zu können
  • Stellenbewerbung
    um Ihre Stellenbewerbungen bearbeiten zu können

Website

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichern unsere Webserver standardmäßig und temporär folgende Daten:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • Datum und Uhrzeit Ihres Besuches
  • Name und URL der abgerufenen Datei
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie 
  • der Name Ihres Access-Providers

Diese Daten werden anonymisiert gespeichert. Nutzerprofile mit Bezug zu bestimmten oder bestimmbaren Personen werden nicht erstellt. Diese Daten benötigen wir für die Erhaltung der Funktionstüchtigkeit unserer Systeme. Dies geschieht aufgrund von Art. 6 Abs.1 lit. f) der DSGVO.

Cookies

Diese Website verwendet keine Cookies. Cookies sind verschlüsselte Textfolgen, die eine Website auf dem Computer des Benutzers / der Benutzerin speichern.

Verwendung von Social Plug-Ins – Verlinkung zu sozialen Netzwerken

Auf unserer Startseite finden Sie unter „Social Media Kanäle des DRK“ die Links zu öffentlich zugänglichen Webseiten bei Twitter, Facebook,  Google-Plus, Youtube und zu einem Blog. Auf weiteren Webseiten können Sie in Sozialen Medien Beiträge teilen, wozu man sich auf den Webseiten dieser Sozialen Netzwerke einloggen muss. Viele verlinkte soziale Netzwerke haben ihren Sitz in den USA. Für die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen sozialer Netzwerke gelten die Bestimmungen des jeweiligen Betreibers.

Verarbeitung von Interessenten- und Kundendaten

Onlineformulare

a. Online-Spende

Spendendaten:

  • Spende als Person oder Firma

Personendaten:

  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • Straße / Nr.
  • PLZ
  • Stadt / Ort
  • E-Mail Adresse

Kontodaten

  • Kontoinhaber
  • Kontonummer / BLZ oder IBAN
  • Kreditinstitut

b. Online-Kontakt Formular

Personendaten:

  • Name
  • E-Mail-Adresse
  • Auswahlfeld (Adressänderung, Spende, Blutspende, Mitgliedschaft, sonstiges)
  • Ihre Mitteilung an uns = freie Textwahl 

Empfänger der Interessenten- und Kundendaten

Alle Onlineformulare senden die Interessenten- und Kundendaten über eine HTTPS-verschlüsselte Verbindung auf den DRK-Kundendatenbankserver der DRK-Service GmbH. Auf dem DRK-Kundendatenbankserver sind die Daten nach Mandanten voneinander abgegrenzt, das heißt, auf den Abschnitt unserer Interessenten- und Kundendaten haben nur Mitarbeiter unserer DRK-Gliederung Zugriff, niemand anderes.

Der DRK-Kundendatenbankserver ist ein Webserver, der ausschließlich vom Roten Kreuz genutzt wird, er steht im gesicherten Datacenterpark Falkenstein, Vogtland in Sachsen, im Rechenzentrum 14, er wird von Firma Hetzner Online AG gehostet und von der Firma B.net GmbH, Dresden, gemanagt.

Speicherdauer

Die Daten werden so lange gespeichert

  • wie der Zweck der Speicherung erfüllt ist,
  • bis der Betroffene die Löschung verlangt,
  • bei Interessentendaten spätestens nach zwölf Monaten

Bewerbungen

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zur Durchführung des von Ihnen initiierten Bewerbungsverfahrens und überprüfen Ihre Eignung für die ausgeschriebene Stelle aufgrund Ihrer Angaben.

Bitte beachten Sie bei der Übermittlung von Daten an uns über eine E-Mail Adresse von Ihnen Ihre Daten unverschlüsselt über das Internet übertragen werden. Die Nachrichten können dann potenziell von Dritten mitgelesen werden. Alternativ können Sie die Anlage in Ihrer E-Mail verschlüsseln und uns das Passwort in einer 2ten Mail oder per Telefon mitteilen oder Sie können uns die Bewerbung auf dem Postwege zusenden.

Sofern Sie uns eine Initiativ-Bewerbung zukommen lassen, überprüfen wir Ihre Eignung für in Frage kommende Stellen.

Sofern Sie in einem Bewerberpool aufgenommen werden, nutzen wir diese Daten zum Vorhalten von potenziellen Bewerbern. Dies geschieht nur mit Ihrer Einwilligung.

Im Rahmen des Bewerbungsprozesses verarbeiten wir alle durch Sie an uns übermittelten Bewerberdaten. Dies können allgemeine Daten zu Ihrer Person (Name, Anschrift, Kontaktdaten etc.), Angaben zu Ihrer beruflichen Qualifikation und Schulausbildung, Angaben zur beruflichen Weiterbildung sowie ggf. weitere Daten sein, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung übermitteln.

Ihre Daten werden auf Grundlage von Art.88 DSGVO i.V.m. §26 (1) BDSG verarbeitet. Die Datenverarbeitung ist für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich.

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Aufnahme in unseren Bewerberpool) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Sie können Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Ihre Bewerbungsdaten können an folgende Empfänger übermittelt werden:

Empfänger innerhalb unseres Ortsverbandes, die an der Durchführung des Bewerbungsverfahrens beteiligt sind (z.B. Fachbereichsleitung, Abteilungsleitung, Personalabteilung, Geschäftsleitung).

Die Bereitstellung Ihrer Daten erfolgt freiwillig. Wenn Sie uns die Daten nicht zur Verfügung stellen, können wir keine Beurteilung zu einem möglichen Beschäftigungsverhältnis vornehmen.

Herkunft der Daten

Wir führen ausschließlich eine Direkterhebung beim Betroffenen per Eintrag in die Onlineformulare durch.

Übermittlung an Drittstaaten

Alle aus unseren Onlineformularen gewonnenen Daten werden innerhalb Deutschlands bearbeitet und unterliegen dem deutschen und europäischen Datenschutzrecht. Es erfolgt keine Übermittlung an Drittstaaten, die Verarbeitung der Daten findet ausschließlich in Deutschland statt.

Weblinks

Unsere Webseiten enthalten Links zu Webseiten anderer Anbieter ("externe Links"), auf die sich diese Datenschutzerklärung nicht erstreckt. Diese Webseiten unterliegen der Haftung der jeweiligen Seitenbetreiber.

Bei Verknüpfung der externen Links waren keine Rechtsverstöße ersichtlich. Auf die aktuelle und künftige Gestaltung der verlinkten Seiten hat der Anbieter keinen Einfluss. Die permanente Überprüfung der externen Links ist für den Anbieter ohne konkrete Hinweise auf Rechtsverstöße nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverstößen werden die betroffenen externen Links unverzüglich gelöscht.

Aktualität

Diese Datenschutzerklärung hat den Stand 07.02.2023. Sie ist die aktuelle und gültige Fassung unserer Datenschutzerklärung.

Wir weisen jedoch darauf hin, dass von Zeit zu Zeit auf Grund tatsächlicher oder gesetzlicher Änderungen eine Überarbeitung an dieser Datenschutzerklärung notwendig werden kann.