ehrenamt-header-.jpg Foto: M. Richter / DRK e.V.

So bereiten wir Sie auf den Einsatz vor

DRK-Einführungsseminar
Grundsätze, Leitbild und Geschichte, hier erfahren Sie alles Rundum das Deutsche Rote Kreuz und seinen Gründer Henry Dunant.

Erste Hilfe Grundausbildung
Wundversorgung, Eigenschutz, lebensrettende Sofortmaßnahmen: das ABC der Ersten Hilfe ist eine Grundlage für das Mitwirken im DRK.

Phillip Holst
Lasse Schmidt

Bismarkstrasse 9b

Tel: 04151 3775

Helfergrundausbildungen unterteilt in

Helfergrundausbildung Einsatz
Was erwartet mich im Einsatz? Wie verhalte ich mich richtig? Wie nutzt man das Funkgerät und woran erkenne ich die Einsatzleitung? Diese und noch viele weitere Fragen erläutern wir Ihnen gerne.

Helfergrundausbildung Betreuung
Vom Einrichten einer Notunterkunft übers Dokumentieren bis hin zur Essensausgabe. Jede helfende Hand wird in einem Betreuungseinsatz gebraucht, wir erklären Ihnen die Abläufe, Aufgabenbereiche und weitere Maßnahmen.

Helfergrundausbildung Technik & Sicherheit
Mit dem Aufbau von großen Zelten, Ausleuchten von Einsatzstellen und Inbetriebnahme von Feldküchen kennen Sie sich nach der HGA Technik & Sicherheit bestens aus!

Feldkochausbildung
Großer Kessel = Große Verantwortung! Um für viele Menschen zu kochen braucht man das nötige Fachwissen Kein Problem, in der Feldkochausbildung lernen Sie alles Wichtige. Vor 24 kg Kartoffeln, 12 kg Porree und 9 kg Erbsen schrecken Sie danach sicher nicht mehr zurück.

Sanitätsausbildung
Wo viele Menschen auf Konzerten oder Veranstaltungen zusammenkommen sind wir vor Ort. Nach der Sanitätsausbildung können Sie schnell Hilfe leisten und wissen was zu tun ist.

Rettungssanitäter-Ausbildung
Als Rettungssanitäter wissen Sie in medizinischen Notfällen richtig zu helfen, unterstützen Notfallsanitäter und Notärzte bei Ihrer Arbeit und können beim Rettungsdienst sowie im Katastrophenschutz mitwirken.

Führungskräfteausbildung
Für jeden Fachdienst gibt es Führungskräfte welche in der Ausbildung erlernen Gruppen zu leiten und zu führen. In erheblichen Stresssituationen müssen Sie die Ruhe bewahren und klare Anweisungen geben.

Dienstabende
Auch bei unseren wöchentlichen Dienstabenden gibt es immer wieder neue Themen die Sie auf einen möglichen Einsatz vorbereiten.

Sie werden gebraucht!

Bei der Seniorenbetreuung, Sortierung von Kleiderspenden, Hilfe nach Unfällen, Sanitätsdiensten oder bei der Kinder- und Jugendarbeit, unser Aufgabenspektrum ist sehr vielfältig und für jeden der sich ehrenamtlich engagieren möchte ist etwas dabei!

Mitmachen kann jeder und Vorkenntnisse sind nicht von Nöten, denn wir schulen alle die sich engagieren möchten.

Mehr dazu auch hier.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann wenden Sie sich doch einfach direkt an uns. Wir vereinbaren dann gerne einen Termin um Ihnen die unterschiedlichen Bereiche vorzustellen und gemeinsam herauszufinden, wo Sie Ihre Stärken und Ideen am besten einbringen können.

Wir freuen uns auf Sie!